Kenny der Rüde

Weisse Schweizer Schäferhunde

Pascha mit Harem

On Tour

 

Aktualisierung:
Neues !!

Welpen

TIPS+Links


Start

Wir

Das Rudel

     Kenny

     Charisma

     Cosima

Entwicklung
von Charis und Cosima

Galerie

Roh oder was?

Spass + Spiel

Soziales
Miteinander

Griechenlandstory

Umgebung

Gästebuch

Impressum

Danksagung


Sitemap

Cosi in voller Pracht

 

 

 

    Himbeerblatt, Kokosöl, Leinöl, CamuCamu, Krill und/oder Lachs.

 

    15.04.2014

    Seit heute bekommt Cosima ihre Kalorien auf 2 Mahlzeiten verteilt, da die Welpen immer mehr Platz einnehmen.

    Knochen werden nicht mehr gefüttert, nur noch als gemahlener Anteil im gewolften Fleisch.

    Himbeerblätter gibt es nun 2 gehäufte Esslöffelt am Tag.

Cosi hat zugelegt.

    Cosima hat gut an Rundung an der Taille zugelegt.

Cosi in der Kiste

    17.04.2014

    Cosimas Zitzen schwellen auch zusehends.

    Noch 15 Tage und es könnte losgehen.

 

    21.04.2014

    Cosimas Rundungen wachsen sanft

    Ihr Verhalten verändert noch sich nicht, ausser dass ihre Ausdauer beim täglichen Spazierengehen etwas erlahmt.

    Wie bisher hat sie einen gesunden Appetit und ist überhaupt nicht mäkelig.

Cosi am kühlsten Platz im Zimmer drei Tage vor dem Wurftermin.

    Foto vom 29.04.2014, Cosi am liebsten unter meinem Schreibtisch, dort kühlen die Wände und der Untergrund.

    01.05.2014

     

  Cosima, die hintere im Bild kühlt mit Vorliebe ihr Gesäuge in der Neisse. In zwei Tagen hat sie Wurftermin.

kühle Ecke, wohl nicht unbequem genug.

    Cosi keilt sich ein.

cosi geniesst es sehr

Cosi geniesst ein sanftes Streicheln ihres schweren Leibes sehr

Cosis Gesäuge kurz vor der Niederkunft

Cosi schmusig

Cosi ist sehr anlehnungsbedürftig und schmusig.

02.05.2014

Kuhlen scharren Kuhlen scharren und ....

     

Privatzimmer nach eigenem Muster richten

Privatzimmer einrichten.

immer wieder hinterm Sofa

    Cosi immer wieder hinterm Sofa...

    ...und hechelnd in der Wurfkiste

und in der Wurfkiste

Cosi auf der Ofenplatte

    Cosi hält sich am liebsten auf der Ofenplatte auf. Dort auf dem Metall ist es am kühlsten. Wenn sie sie erwärmt hat, geht sie wieder in die Kiste hecheln.

Cosi ist froh dass ich ihr beistehe

Cosi ist froh dass ich ihr Beistand leiste.

Kratzen und Hecheln

kampf

    Sie ist nun seit 2,5 Stunden in den Presswehen und fängt an zu wüten. Die Decke lässt sich trotz aller Kratzanstrengungen nicht beseitigen. So reisst sie mit den Zähnen daran rum.

* * *

Erholungsphase

Erholungsphase

welpen aktiv

die Kleinen sind schon schwer aktiv

ein Winzling in noch in der Eihaut

hier ein Winzling noch in der Welpeneihaut.

Welpenglück

wie die Küken bei der Glucke

Hundemama Cosima ist fleissig

Gewusel

Was ein Gewusel, so klein, und schon schnell, energisch und zielstrebig.


* * *

Verlauf der 1. Trächtigkeit bei Cosima 2014


    Cosima die Rudelchefin,
    die für Ordnung Sorgende und alles im Blick Habende. Das schmusesüchtige Wolfsmädchen, zurückhaltend und seelentief.

    Der 1. Decktag war Samstag der 01.03.2014.

    Der voraussichtliche Wurftag ist Sonntag der 02.05.2014.

     

* * *

Ernährung in der Schwangerschaft

10 Tage vor dem Decktermin wurde auch Cosi mit gemahlenen Kürbiskernen und Rizinusöl entwurmt.

Von ihrem Fressverhalten her hat sich Cosima überhaupt nicht verändert. Keine Mäkelei, keine Übelkeit, keine Unverträglichkeiten. Sie hat einen gesunden Appetit, den ich eher bremsen muss.

Wie ihre Vollschwester bekommt sie ihr berechnetes Mass damit sich nicht durch zuviel eigene Kilos die Geburt erschwert. Da der Futterbedarf die letzten 2-3 Trächtigkeits-Wochen steigt, erhöht sich ihr täglicher Bedarf von ca. 750 Gramm auf 950 Gramm.

Ab der zweiten TrächtigkeitsWoche kommen Zusätze ins Futter:

Ganz wichtig und ganz regelmässig Himbeerblätter. Zuerst nur einen Teelöffel getrocknetes Kraut, und mittlerweile einen gehäuften Esslöffel, untergemischt in gewolftes Rohfleisch.

Durch Himbeerblätter wird die Muskulatur des Uterus gestärkt und die Kraft der Kontraktionen bei den Wehen erhöht. Ausserdem verhindert es Verkrampfungen der Gebärmutter und reduziert Frühgeburten sowie starke Blutungen. Es unterstützt den Uterus bei der Selbstreinigung und regt die Milchbildung an. Es ist das Schwangerschaftskraut überhaupt.

Über die Woche verteilt gibt es 500-800Gramm Innereien, insbesondere Leber vom Weiderind, diese ist reich an Vitamin A, D und Folsäure.

Vitamin C aus CamuCamupulver, gemahlene Hanfsaat im Wechsel mit kaltgepresstem Leinöl, Krillöl bzw. Lachs wegen der Omega 3 und 6 Fettsäuren.

Wichtig ist mir, keine synthetischen Zusätze zu verwenden.

 

 

 

Wurfkiste:

Cosima hat schon immer den Platz neben meinem Bett favorisiert. Ob ihr das dann auch während der Geburt und der Welpenversorgung recht ist, wird sich zeigen.

Es ist alles sehr spannend wie sich die Hündinnen verhalten werden.

Diese Wurfkiste ist ein Bettkasten, ausgepolstert von unten und von den Seiten.

     

    29.04.2014

    Meine süsse Cosi ist so verständig. Trotz des Umstandes, dass sich die letzten vier Tage alles um ihre Wurfschwester dreht, nimmt sie gelassen hin, das sie Nachts aus dem gewohnten gemeinsamen Schlafbereich ausgelagert ist und im Wohnraum mit Kenny ihr Quartier einnimmt.

    So langsam wird nun Cosi auch unruhig und sie sucht immer öfter Kratzecken hinter dem Sofa die sie zur Höhle umfunktionieren möchte. Bei den Spaziergängen ist sie nur am Anfang flott, und geht dann lieber neben mir in gemässigtem Tempo. Ihr Leib spannt sich langsam und sie liebt kühle Untergründe.

    Heute Nacht werd ich ihr wieder das Privileg einräumen neben meinem Lager schlafen zu können. Ihre Wurfkiste ist dort bereitet und sie hat Probeliegen gemacht.

    Charis braucht mich nun nicht mehr als seelischen Beistand. Sie erfüllt ihre Mutterpflichten prima. Nun kann die ganze Aufmerksamkeit auf Cosi gerichtet werden, für die es ja auch der erste Wurf wird.

    01.05.2014

    Seit gestern schläft Cosima in ihrem Wurfraum, mal in der Wurfkiste aber meist auf dem nacktem Bodenbelag. Sie sucht immer die Kühle. Auch sie hat ein Stockhaar, aber dichtere und längere Unterwolle als Charis. Auch ohne Schwangerschaft bevorzugt sie kühlere Ecken.

    Ich leiste nun ihr Nachts Gesellschaft.

    Heute hat sie erstmalig Futter abgelehnt.

    Sie ist schweratmig, aber noch nicht in der Hechelphase der Vorwehen.

    Ihr liebster Platz immer wieder ist eingeklemmt zwischen Sofa und Wand auf dem kühlenden Ziegelgussboden.

    Bin ich mit ihr draussen bevorzugt sie das Verschwinden in dem alten Fuchsbau der an unserem Garten grenzt.

Fuchs im Garten

    Hier mal ein Foto von der Fähe die schon mal vorm Küchenfenster stand.

Fuchswelpen im Garten

...und dieser Schnappschuss gelang uns 2009.
In dieser Hintergrundhöhle verschwindet Cosi nun mit Vorliebe.

* * *

    ...und dann will ich dochmal den Kenny erwähnen, der geduldig sich die Aktivitäten um die beiden Mädels anschaut. Sich riesig freut, wenn er dann dran ist mit seinem Auslauf und Appotierholz. Er beschnuppert seine Damen ausgiebig und kommt dann seine Schmuseinheiten bei mir abholen. Ein feiner Kerl, der sich nicht in den Mittelpunkt drängeln muss, aber immer freudig präsent ist wenn man etwas von ihm möchte.

Kenny schmusig

Kenny der Papa.

02.05.2014

    Cosis Unruhephase steigert sich. Heute ist offizieller Wurftermin. Die ganze Nacht immer wieder Gehechel, Unruhe, Scharren. Keine Geburtskiste ist gut genug. Ist sie draussen scharrt sie in Winkeln und erdigen Ecken Kuhlen. Sie steigt in den Kohlekeller und hat unser gemeinsames Sommerschlafzelt von hinten geöffnet um hineinzuschlüpfen. Ihre Geburtskiste im Geburtszimmer wird ständig von unten nach oben gewühlt, und wir Menschen beschäftigen uns stetig damit sie wieder zu richten und Cosi es wieder zu zerwühlen... Das hört erst auf wenn der 1. Welpe geboren ist.

    Diesen Scharr-Nestbautrieb der Hündin sollte man nicht unterbinden. Er sorgt für Stressabbau und regt die Wehentätigkeit an.

    Charis schau mich heute fragend an - was ist los? Unbedingt will sie Cosis Geburtszimmer besichtigen. Ich gebe ihr die Möglichkeit, und auch Cosi begrüsst sie freundlich. Ein schnelles Abschnuppern des Lagers und Checken der Lage und Charis huscht wieder hinaus zu ihren Welpen.

    Da Cosi mir überall hin folgt bleibe ich im Geburtszimmer, damit mehr Ruhe einkehrt in ihrem Verhalten. Nur im Aussengelände wäre sie zufriedener, in ihrer selbstgescharrten Kuhle, die aber nicht optimal wäre. Nur ein richtiger tiefgebuddelter Erdbau würde, ausgepolstert mit den verlorenen Bauchhaaren der Hündin, Wärme und Sicherheit für die Welpen spenden.

    Aber wir Menschen möchten ja gerne die Kontrolle wahren.

    * * *

    Geburt von Cosis Welpen

    Um 15 Uhr stellen sich nach ca. ca. 24 Stunden Vorwehen die Presswehen ein. Nach 2 Stunden immer noch kein Welpe in Sicht. Jede halbe Minute eine Presswehe manchmal 5 Minuten Pause. Ab 17 Uhr ist Cosi wie von Zorn getrieben. Sie presst nun im Stehen mit rundem Rücken. Um 17.25 ist der Kopf zu sehen von dem Winzling in der Eihaut, ein kleines Weibchen. Es braucht noch etliche Wehen bis er durchrutscht. Cosi weiss erst gar nicht was dass da ist was hinter ihr liegt, ihre eigene Körpervorgänge nehmen sie noch ganz in Anspruch. Dann, mit dem Reinigungstrieb kommt auch alles andere. Eihaut zerreissen, alles was nicht Welpe ist verschlingen. Abnabeln. Sie ist bei diesem 1. Welpen nicht sehr gründlich mit der Reinigung. Aber es wird von mal zu mal besser.

    Um 18.20 Uhr erneute Presswehen, um 18.45 Uhr die Geburt des 2. Welpen. Auch ein Weiblein. Diesmal war es erheblich einfacher.

    Der 3. Welpe hat wieder ordentlich Arbeit gemacht. 1. Presswehe um 19.10 und nach einer Stunde kam er kopfüber aber mit einer Pfote voraus und einer Pfote nach hinten geschränkt. Da er,der kleine Rüde, immer vor und zurück wanderte musste ich die inwendige Pfote befreien und dann war es einfach für Cosi.

    Um 21.15 Uhr ging es wieder los mit Pressen, um 22.45 Uhr kam komplikationslos wieder ein Weibchen. Der 4. Welpe.

    Nummer 5 kam genau um Mitternacht, nach nur 15 min. Presswehen. Ein Rüde. Cosi ist nun routiniert. Gründlich sind die Welpen gesäubert. Sie hat dieses Hündinnen- Glücksgesicht.

    03.05.2014

    Die Geburt geht weiter, über Mitternacht hinaus. Von halb eins bis ein Uhr Presswehen. Um 1 Uhr erschein in Steisslage ein kräftiges Mädel. Sie ist der 6. Welpe.

    Nummer 7, wieder ein Weiblein, ist um 3.45 Uhr angekommen. Den Beginn der Wehen hab ich verdusselt.

    Um 4.30 Uhr in der Früh kam ohne Vorwarnung nochmal in Steisslage der letzte und 8. Welpe zur Welt. Ein Mädchen.

    Die letzte Nachgeburt ging erst morgens früh beim Pippimachen um 9.00 Uhr ab.

    Eine anstrengende und aufregende Nacht.

Der erste Welpe von Cosi - noch nass

     Der erste Welpe noch feucht.

Cosi entspannt sich und ist heiter

Cosi nun entspannt und heiter.

und relaxt mal zwischendurch

es werden immer mehr

- einer fehlt noch. Cosi ist stolz. Ich lob sie ohne Unterlass.

schwarzes Schwänzchen

das schwarze Schwänzchen ist eine Verfärbung von dem Fruchtwasser, welches bei Hündinnen grün-schwarz ist.

Cosi ist wohlauf. Hat schon ordentlich gefuttert. 500 Gramm Hase, 500 Gramm Rind, 2 Eigelb, 500 Gramm Huhn.

Cosi und Charis erhalten immer noch 2 Esslöffel Himbeerblätter in ihr gewolftes Fleisch, es fördert die Rückbildung der Gebärmutter und regt  den Milchfluss an.

Zusätzlich gebe ich den Hündinnen eine Handvoll Trockenfutter einer bestimmten Marke. Dies ist zwar nicht meine Überzeugung der optimalen Ernährung. Aber die Welpen entwickeln schon mit Aufnahme der Muttermilch eine orale Tolleranz. Ich freue mich über jeden Welpenbesitzer, der seinen Hund mit allen naturbelassenen rohen Nahrungsmitteln optimal versorgt. Aber nicht jeder ist dafür offen. So werde ich 10-20 % der Futteraufnahme dieses Trockenfutter hinzufügen, damit die Welpen auch dafür vorbereitet sind. Im Welpenpaket gibt es auch einen Futterstarter dazu, damit die Kleinen bei der Umgebungs- und Sozialumstellung erstmal ihr gewohntes Futter erhalten.

04.05.2014

Seit heute verweigert auch Cosi das Rindfleisch. Charis ja schon was länger. Innereien wie Herz und Leber werden bevorzugt. Huhn ist akzeptiert. Gewolfte Wildabschnitte und Pansen ist auch gut. Eigelb wird gerne geleckt. Milchprodukte eher nicht.

Mal einen Kanten ganz trockenes Brot wird auch gerne gekaut. Knochen bekommen sie noch nicht, damit die Verdauung nicht erschwert wird. Der Ausfluss muss erstmal aufhören.

Ansonsten alles Bestens!

Hier gehts zu den WelpenRudelFotos

von Cosimas Welpen   Welpenrudelfotos


Counter     Fotodokumentation - Bilderbuch - Welpenalarm - bei Cosi und Charis